Guatemala, Mexico

Auf dem Landweg von Mexiko nach Guatemala

Eine Grenze auf dem Landweg mit dem eigenen Wohnmobil zu überqueren ist immer wieder aufregend. Damit du bereits einige Informationen für den Grenzübertritt hast, teilen wir gerne unsere Erfahrungen zum Grenzübertritt von Mexiko nach Guatemala mit dir.

Welche Grenze?

Wir haben uns für dies die Grenze bei El Ceibo entschieden. Grund dafür waren Recherchen, die diese Grenze als nicht ganz so chaotisch beschreiben, wie die bei Tapachula ganz im Süden.
Die Fahrt von unserem letzten Stellplatz in Tenosique bis zur Grenzstadt – oder eher Dorf – el Ceibo dauert ca. 1 ½ Stunden.

Ok, wir sind da und jetzt?

An der Grenze angekommen parken wir unsere Baerbel mal auf dem Parkplatz. Von dort aus sieht man zwei Gebäude direkt gegenüber und eines etwas weiter rechts Richtung Guatemala. Es ist uns nicht so ganz klar, wo wir hin müssen. Also gehen wir in das linke Gebäude gegenüber des Parkplatzes, aber das ist komplett leer. Ok weiter geht’s zum rechten Gebäude. Hui da hat es aber viele Leute im Wartesaal. Die Beamten vor dem Gebäude sagten uns wir sollen drinnen nachfragen, wo wir hin müssen. Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass wir zu dem Gebäude weiter rechts Richtung Guatemala gehen müssen. Über den Fussgängerweg gelangen wir zum Gebäude. Dort angekommen wurde uns gesagt, dass wir mit Baerbel hierher fahren müssen. Also wieder zurück zum Auto und die paar Meter bis zu diesem Gebäude bzw. etwas danach vorfahren.

So, jetzt kann die eigentliche Ausreise losgehen. Jeder wird einzeln in das kleine Grenzhäuschen gebeten – mit Maske versteht sich. Es wird das FMM – die Touristenkarte – und der Stempel im Pass überprüft. Dann wird man ausgestempelt und das war’s. Da wir unser TIP – also das temporary import permit für Baerbel nicht löschen wollen, müssen wir für das Auto nichts machen. Ansonsten hätte man im ersten Gebäude beim Banjercito diese Dokumente abstempeln sollen.

Adíos México – hola Guatemala

Mit dem Auto fahren wir ca. 50 Meter weiter zur guatemalischen Grenze. Die Beamten sind sehr freundlich und erklären uns, dass wir zuerst in das kleine Gebäude hinter dem Trailer gehen müssen um unser Touristenvisa zu bekommen. Gesagt getan – wir werden mit einem sehr freundlichen „Bienvenidos a Guatemala“ begrüsst. Die 90 Tage gibt es ohne Probleme – allerdings gelten zu diesem Zeitpunkt (Mai 2022) die Vorlage eines Impfausweises oder eines Covid Tests als Einreisebedingung. Aber auch das ist sehr einfach – kurz vorgelegt und schon ist der Stempel im Pass.

Nun muss das Auto temporär importiert werden. Dazu geht es weiter in den Trailer. Hierzu benötigt man den Pass, Führerschein sowie die Fahrzeugzulassung. Der Beamte prüft dann persönlich Nummernschild und VIN Nummer am Auto. Im Trailer werden anschliessend die Dokumente fertiggemacht und Kopien des Passes, des Führerscheins und der Fahrzeugzulassung angefertigt. Nun werden dir die Dokumente zur Kontrolle und Unterschrift vorgelegt – hier unbedingt ganz genau prüfen, dass keine Tippfehler auf den Dokumenten sind um spätere Probleme bei Polizeikontrollen zu vermeiden.

Zu guter Letzt geht es ans Bezahlen – Es sind 160 Quetzals fällig, welche über die sogenannte Banrural bezahlt werden muss. Diese befindet sich ca. 150 Meter nach der Grenze – sichtbar durch ein grünes Schild – in einer Ferretería. Es kann mit Kreditkarte aber auch mexikanischen Pesos bezahlt werden (Solltest du noch mexikanische Pesos besitzen, welche du nicht mehr brauchst, kannst du diese hier oder auch bei den Händlern auf der Strasse gegen Quetzals umtauschen). Wir haben in Pesos bezahlt. Es waren etwas über 400 MXN. bezahlt.

Der Zahlbeleg wird an die Zolldokumente geheftet. Dann wieder zurück zum Trailer. Der Grenzbeamte komplettiert mit dem Zahlungsbeleg das TIP – temporary import permit – für Guatemala. Zusätzlich zum TIP wird vom Beamten eine Vignette an die Frontscheibe geklebt, welche dieselbe Nummer hat, wie das TIP. Das TIP gilt 90 Tage und muss unbedingt bei der Ausreise gelöscht werden um allfällige Strafen bei einer Wiedereinreise zu vermeiden.

Wichtig: Wenn du mit deinem Auto ausreist und das TIP löscht, kannst du für 90 Tage NICHT mehr mit dem Auto einreisen. Solltest du eine Verlängerung des 90 Tage TIPs benötigen, kann das in Guatemala Stadt gegen eine Gebühr gemacht werden.

Solltest du vor Beendigung der 90 Tage ausreisen aber dann innerhalb der 90 Tage wieder nach Guatemala einreisen um z.B. nach Mexiko weiter zu fahren, kannst du das TIP auch bei der Ausreise nach El Salvador, Belize oder Honduras „pausieren“. So ersparst du dir den Papierkrieg bei der Wiedereinreise nach Guatemala. Eine Überschreitung der 90 Tage hat eine Strafe von 300 USD zur Folge und kann im schlimmsten Fall auch eine Konfiszierung des Autos nach sich ziehen.

Eine Autoversicherung ist nicht obligatorisch. Wir haben daher auch keine abgeschlossen 😎

Ja, das Ganze liest sich sehr kompliziert, ist es aber nicht. Die Grenzbeamten sind sehr hilfsbereit und freuen sich über Touristen, die ihr wunderschönes Land bereisen. Zeitlich hat der ganze Prozess ca. 1 Stunde gedauert, aber auch nur, weil wir mit den Grenzbeamten so viel gequatscht haben 😁

Bevor wir jedoch los dürfen, müssen wir unser Auto nochmals für 45 Quetzales (kann auch in MXN bezahlt werden) einsprühen lassen – ob es was nützt, wer weiss das schon 😏

Einreise mit Hund

Solltest du mit einem Hund einreisen, benötigst du ein Gesundheitszertifikat aus dem Land, aus welchem du einreist. Dieses darf maximal 5 Tage alt sein. Ist aber ganz einfach bei jedem Veterinär zu bekommen – auch vordatiert und ohne den Hund je gesehen zu haben – zumindest in San Cristobal war das so möglich. Das Gesundheitszertifikat muss dann dem Veterinär direkt an der Grenze zusammen mit dem Impfpass vorgelegt werden. Selbstverständlich müssen auch alle Impfungen noch gültig sein. Der Veterinär an de Grenze fertigt die Dokumente an. Vor Aushändigung muss auch hier eine Gebühr in der Banrural bezahlt werden. Es empfiehlt sich daher, dies zusammen mit der TIP Zahling zu erledigen. Zum Schluss wird dann noch ein Foto mit dem Beamten und dem Hund gemacht. Dann gibts die Dokumente und dein Vierbeiner darf offiziell mit dir einreisen.

Zusammengefasst – so läuft der Grenzübertritt von Mexiko nach Guatemala ab

  1. Wenn das Auto nicht mehr nach Mexiko zurückkommt oder euer TIP (Temporary import permit) abläuft, zum Banjercito Schalter im ersten Gebäude gehen und das TIP löschen. TIP, Fahrzeugzulassung, Führerschein, FMM und Pass mitbringen
  2. Austempeln beim mexikanischen Zoll. Pass und FMM (Touristenvisumskarte) mitbringen
  3. Weiterfahren zur guatemalischen Grenze.
  4. Hinter dem Trailer Visum abholen – max. 90 Tage sind möglich. Pass und Impfzertifikat oder Covid Test mitnehmen
  5. Auto Import Bearbeitung im Trailer. Pass, Führerschein und Autozulassung mitnehmen
  6. Bei der Ferretería ca. 150 Meter nach der Grenze die Visumsgebühr bezahlen – geht in MXN, Quetzal oder mit Karte
  7. Im Trailer den Zahlungsbeleg abgeben. Papiere werden ausgehändigt und eine Vignette in die Windschutzscheibe geklebt
  8. Mit dem Auto zur Desinfektionsstation, Gebühr bezahlen, einsprühen lassen und dann geht’s los auf Guatemalas Strassen

Happy travels 😎

Hinterlasse einen Kommentar